Salon Himmelblau: Suzanne Valadon

Salon Himmelblau: Suzanne Valadon

Im Salon Himmelblau — Gemeinschaftsraum tönt mir im Zusammenhang mit Kultur doch etwas zu prosaisch — startet eine lose Reihe kleiner, aber feiner Veranstaltungen. Den Anfang macht ein toller Bildvortrag von Marietta Rohner über das Leben und Werk der Künstlerin Suzanne Valadon, einer Künstlerin und unkonventionellen Powerfrau, die im Paris der Jahrhundertwende lebte.

Lesung und Musik im Gemeinschaftsraum mit dem Duo Air Collage (Markus Tinner, Klarinette, und Marcel Roth, Akkordeon) und Texten von Tony Ettlin (v.l.n.r.)

Kultur im Himmelrich 3

Aug./Sep. 2019: Brennpunkt Claridenstrasse (in der Zwischennutzung)

7.11.2019: Tanzende Tannen — eine wilde Reise durchs Schweizer Brauchtum (Buchvernissage im einzigart)

17.12.2019: Drei Nüsse für Aschenbrödel (Film im Gemeinschaftsraum)

April/Mai 2020: Hi3 Radio sowie diverse Corona-Konzerte (Innenhof / Dachterrasse)

11.-13.9.2020: 1. kleines Dachkino im Himmelrich 3 mit Schweizer Dokfilmen und Dachdisco

Ein Vorschlag

Kultur fand im Himmelrich 3 immer wieder ihren Platz — die nebenstehende Veranstaltungsliste der letzten zwei Jahre ist doch recht beeindruckend. Schade nur, dass Kontinuität bis anhin fehlt, sei es, weil wir alle erst seit gut zwei Jahren hier wohnen und immer noch ausprobieren, was funktioniert und was nicht, sei es, weil Corona die vereinzelten Initiativen versanden liess. Ich jedenfalls habe dieses Jahr das 2. kleine Dachkino vermisst.

Die schöne Veranstaltung mit Texten von Tony Ettlin und Musik vom Duo Air Collage, zu der Margrit Macek und Sepp Habermacher am 12. September eingeladen haben, hat mich inspiriert, den Salon Himmelblau zu lancieren und so für mehr kulturelle Kontinuität im Himmelrich 3 zu sorgen. Ich hoffe, dass meine Idee auf Anklang stösst und wir uns z.B. alle zwei Monate zu einem kleinen, aber feinen Kulturanlass im Salon Himmelblau treffen können. Für Anregungen, Vorschläge und Kritik bin ich offen…

Der Salon Himmelblau startet mit einem Bildvortrag von Marietta Rohner:

In diesem Jahr

17.3.2021: Installation der drei Kunst&Bau-Objekte von René Odermatt im Innenhof

April 2021: Ausstellung im Innenhof über das «Making of» von Odermatts Werken

12.9.2021: Lesung mit Tony Ettlin und Musik vom Duo Air Collage (Fotos vom Anlass im Gemeinschaftsraum)

21.-23.10.2021: Echolot-Festival (zeitgenössische Musik, u.a. im Rohbau der 2. Hi3-Etappe)

Suzanne Valadon: The Blue Room (1923)

Suzanne Valadon – Powerfrau und Künstlerin in Paris um 1900

Suzanne Valadon (1865-1938), uneheliche Tochter einer französischen Näherin, musste früh zum Lebensunterhalt beitragen. Im Künstlerviertel Montmartre wurde sie bald Modell und Geliebte von Renoir, Toulouse-Lautrec und anderen. Mit 18 Jahren wurde sie Mutter. Sie hatte grosses zeichnerisches Talent, das Edgar Degas erkannte und förderte. Valadon schuf ein reiches Werk als Pionierin der realistischen Aktmalerei. Ein unkonventionelles Leben und Werk, wie es nur in Paris möglich war!

Suzanne Valadon auf Wikipedia

Montmartre: Die Freiheit der Suzanne Valadon auf ARTE (14 minütiges Portrait)

Suzanne Valadon 1885 (Courtesy of Musée de Montmartre, Jean Fabris)

Dieser Bildvortrag ist ein Bestseller der freien Kunstvermittlerin Marietta Rohner: Das reich bebilderte Portrait zeichnet das Leben einer Künstlerin nach, die es nicht einfach hatte und dennoch in der männerdominierten Kunstwelt des Pariser Fin-de-Siècle ihren Weg machte.

Nach dem Vortrag gemütliches Beisammensein bei Wein, Brot und Käse. Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

Do, 25. November 2021, 19.30 Uhr
im Salon Himmelblau
(Hi3-Gemeinschaftsraum)
Freier Eintritt, Kollekte
Zertifikatspflicht!

Für Nachfragen: 041 420 27 46 – Email

Marietta Rohner, freie Kunstvermittlerin

27. Oktober 2021
Hansruedi Hitz