Salon Himmelblau

Salon Himmelblau: Tessiner Horizonte — Momenti ticinesi

Am 5. Mai 2022 im Salon Himmelblau: Der Tessiner Autor Fabio Andina und der Zeichner Lorenzo Custer präsentieren ihr neues Buch,  das kleinen grossen Momenten im Tessin gewidmet ist.

Zeichnung von Lorenzo Custer auf dem Cover von «Tessiner Horizonte — Momenti ticinesi»

Das Buch

Ein Dorf, eingebettet in die Linien der Berge, klebt am Hang, sein Kirchturm ragt wie eine Kerze in die Höhe – eine Spannung zwischen Horizontale und Vertikale, ein typischer Tessiner Moment.

Das zweisprachige Buch «Tessiner Horizonte — Momenti ticinesi», 2021 im Rotpunktverlag erschienen, ist den kleinen grossen Momenten im Tessin gewidmet: dem ersten Morgenlicht, dem laut rauschenden Gebirgsbach, dem Geruch nach Schnee, einem Dachziegel, der seit dem letzten Winter herunterzufallen droht, oder auch einem unverhofften Kaffee. Neben den kurzen Erzählungen von Fabio Andina (Autor von «Tage mit Felice») stehen die deutschen Übersetzungen von Karin Diemerling. Hinzu kommen 40 Skizzen von Zeichner Lorenzo Custer, der mit wenigen Strichen das Wirkungsgefüge Mensch-Natur der Tessiner Landschaft festhält.

Fabio Andina, geboren 1972 in Lugano, studierte Filmwissenschaften und Drehbuch in San Francisco. Heute lebt er wieder im Tessin, im Malcantone und im Bleniotal. Sein mehrfach ausgezeichneter Roman «Tage mit Felice», erschienen im Frühjahr 2020, war ein großer Publikumserfolg.
Lorenzo Custer, geboren 1945, lebt als Architekt (ETH) im Malcantone und beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Verhältnis von Architektur und Landschaft. Für die Rekonstruktion zweier Dörfer im Centovalli wurde ihm ein Prix Européen d’Architecture Philippe Rotthier verliehen. Seine Zeichnungen wurden mehrfach ausgestellt.

Andinas Texte und Custers Zeichnungen bringen Zeit und Raum zum Sprechen, indem sie die Landschaft von allem Überflüssigen befreien.
— HANS WEISS, LANDSCHAFTSSCHÜTZER

Die Lesung

Der Tessiner Schriftsteller Fabio Andina, die Übersetzerin Karin Diemerling und der Zeichner Lorenzo Custer präsentieren ihr Buch zweisprachig: Die kurzen Erzählungen – gelesen auf Italienisch und Deutsch – geben Einblick in diese geheimnisvolle, von Berg und Tal, Wald, Stein und Wasser und ihren Bewohnern geprägten Welt. Mit seinen an die Wand projizierten Zeichnungen vermittelt Custer seine ganz eigene Sichtweise auf die Tessiner Landschaft.

Nach der  Lesung Bücherverkauf, Signierung und gemütliches Beisammensein beim Apéro. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Do, 5. Mai 2022, 19.30 Uhr
im Salon Himmelblau
(Hi3-Gemeinschaftsraum)
Freier Eintritt, Kollekte

Reservationen an: Email

Veranstaltet in Zusammenarbeit mit:

Terranova Logo

Rotpunktverlag Logo

 

Mit der Unterstützung von:

Pro Helvetia Logo

Pro Litteris Logo

LIBER Logo

Der Salon

Die von Margrit Macek und Sepp Habermacher organisierte Veranstaltung am 12. September 2021 mit Texten von Tony Ettlin und Musik vom Duo Air Collage inspirierte mich, einen kulturellen Treffpunkt im Himmelrich 3 zu lancieren. Im Salon Himmelblau sollen kleine, aber feine Kulturanlässe — Lesungen, Konzerte, Vorträge, Filmvorführungen etc. — stattfinden. Sporadische oder regelmässige Mitarbeit ist willkommen, und für Anregungen, Vorschläge und Kritik sind wir offen.

Gestartet ist die lose Veranstaltungsreihe im Salon Himmelblau am 25.11.2021 mit einem tollen Bildvortrag von Marietta Rohner über das Leben und Werk der Künstlerin Suzanne Valadon, einer Künstlerin und unkonventionellen Powerfrau, die im Paris der Jahrhundertwende lebte. Nun setzt sie sich fort mit einer bebilderten, zweisprachigen Lesung zu kleinen grossen Momenten im Tessin. Weitere himmelblaue Ausflüge sind in Planung…

Bisher im Salon Himmelblau:

25.11.2021
Suzanne Valadon: The Blue Room 1923Suzanne Valadon — Bildvortrag von Marietta Rohner

28. März 2022
Hansruedi Hitz