Musik gegen den Corona-Koller

Musik gegen den Corona-Koller

Nicht neu, aber momentan total angesagt sind Strassen- und Hofkonzerte. Das Publikum sitzt — konform mit den Corona-Distanzregeln — auf den Balkonen, geniesst die Musik und verdankt die willkommene Aufmunterung mit kräftigem Applaus. Gestern gab’s im Himmelrich3 gleich zweimal Musik gegen den Corona-Koller — vielen Dank den unbekannten Musikern.

Schon tagsüber dachte ich: Woher kommt eigentlich diese Dudelsack-Musik? Ein Blick auf den Instagram-Hashtag #himmelrich3 fördert ein kurzes Video von Stefano Schröter zutage, das einen Dudelsackspieler auf unserer Dachterrasse zeigt.

Himmelrich3 auf Instagram

Neu auf dem inoffiziellen Acount von Daniel Misteli: ein tolles Zeitraffervideo vom Abriss eines Aussenlifts an der Claridenstrasse

Danke für die Musik

Gestern, 18. April, gab ein Jazz-Trio (Saxophon, E-Bass und Schlagzeug) ein Hofkonzert gegen den Corona-Koller.

Am Abend dann — unsere NachbarInnen an der Himmelrichstrasse sassen auf den Balkonen und genossen die Abendsonne — ertönte plötzlich Jazzmusik aus dem Innenhof. Ein Jazztrio spielte mitten im Hof Livemusik. Dank der dreieckigen Form des Hofs ist die Akustik hervorragend und der unverstärkte Sound recht gut. Der Auftritt der drei jungen Jazzer (Saxophon, E-Bass und Schlagzeug) bekam verdienterweise grossen Applaus von den Balkonen. Angesichts des Verbots von Ansammlungen von über 5 Personen hatte das Jazztrio ein recht grosses Publikum von gegen 100 Personen, die sich regelkonform über dieses Konzert gegen den Corona-Koller freuten.

Die Akustik im Himmelrich3 ist gut und die Band bekam für ihr Hofkonzert viel Applaus von den Balkonen.

19. April 2020
Hansruedi Hitz