Kunstarena

Kunstarena

Frage in unserem Haus-Chat: Was sind das für farbige Plakate an den Balkonen im Innenhof? Antwort: Kunst von Niklaus Lenherr, der bei uns im Himmelrich 3 wohnt.

Entstanden sind Niklaus Lenherrs «Farb-Flächen Covid_2021» zu Pandemie-Zeiten im letzten Jahr. Zu den ersten dieser Covid-Banner, die vereinzelt in der Stadt zu entdecken waren, schrieb Mart Meyer im Kulturmagazin 041: «Kopf hoch! Wer sie entdeckt, dem bringen Niklaus Lenherrs ‹Covid-Banner 2021› Farbe ins Pandemie-Grauen.»

Covid-Banner im 041

Kulturmagazin, Juni 2021

Niklaus Lenherr: Farb-Flächen Covid_2021
4 von 24 «Farb-Flächen Covid_2021» in der Redaktion des _957 INDEPENDENT ART MAGAZINE

BLICK-LICHTER

Zum 65. Geburtstag schenkte sich der vielseitige Künstler und Kunstvermittler Niklaus Lenherr eine Freiluftausstellung. An der Vernissage am 1. Februar dämmerte es schon, umso mehr stachen die leuchtenden Farben der grossflächigen Plakatkunst aus dem Parkplatzgrau heraus. BLICK-LICHTER lebt vom Gegensatz zwischen der farbigen Kunst am Zaun und der urbanen Brache zwischen den Häusern.

Bildbetrachtung von Sabine Altorfer

Luzerner Zeitung vom 19.2.2022

Das Heft #130 von Stephan Wittwers _957 INDEPENDENT ART MAGAZINE, das seine Redaktion/Galerie an der Himmelrichstrasse 4 hat, ist das Heft zur Plakataustellung BLICK-LICHTER auf dem Parkplatz an Himmelrich- und Moosstrasse. Zwischen dem schwarzen Heft-Cover mit zwei Zitaten von Klaus Merz präsentiert es die ganze Farbenpracht der pandemischen Kunst von Niklaus Lenherr. Unter dem Titel «Baustellen» schreibt Sabine Altdorfer über den Baustellenbeobachter und Baustellenfan Niklaus Lenherr, der ein Bansky der Baustelle sei.

_957 Independent Art Magazine

Heft #130 Niklaus Lenherr 1.2.2022 als PDF

Niklaus Lenherr: F12-Plakate BLICK-LICHTER
Am 1. Februar war Vernissage der F12-Plakat-Ausstellung BLICK-LICHTER auf dem Parkplatz.
Niklaus Lenherr: F12-Plakate BLICK-LICHTER
F12-Plakat im Rahmen von BLICK-LICHTER auf dem Parkplatz Himmelrich-/Moosstrasse
Niklaus Lenherr: F12-Plakate BLICK-LICHTER
Niklaus Lenherrs F12-Plakate BLICK-LICHTER sind noch bis Ende April 2022 zu sehen.

KUNST-ARENA

Im Innenhof vom Himmelrich 3 fühlt es sich bisweilen an wie in einer Arena, wie im Colosseum in Rom beispielsweise oder am Eidgenössischen Schwing-Fest oder in einem Fussballstadion — nur ist unsere Arena dreieckig und die Publikumstribüne steiler. Was unten geboten wird, reicht von Musik gegen den Corona-Koller über René Odermatts Kamelschwan und Schwurbelhai bis zu  Meerschweinchen, die seit letztem Sommer die Kinderherzen höher schlagen lassen. Das aktuelle Spektakel findet allerdings nicht unten im Hof, sondern auf den Publikumsrängen statt: Noch bis Ende April grüssen Niklaus Lenherrs farbige Covid-Banner von den Logen der Himmelrich 3-Arena. Was 2021 während der Pandemie vereinzelt in der Stadt zu entdecken war, ist jetzt in unserer Kunst-Arena versammelt: Niklaus Lenherr hat über 20 verschiedene Sujets an den hi3-Balkongeländern befestigt.

Niklaus Lenherr

Homepage

Letzte Chance, Drucke von Niklaus Lenherr zu sehen

Über Lenherrs Druck-Kunst, die mit dem Abbruch der alten Claridenstrassen-Häuser dem Untergang geweiht waren: morituri te salutant!

Blick in die Tiefen der hi3-Kunst-Arena
Von den Logen der Arena grüssen Lenherrs «Farb-Flächen Covid_2021»
Die Farbflächen sind auf ein Plastikgewebe gedruckt, das sonst für Werbebanner verwendet wird.
Lenherrs «Covid-Banner» sind ein Blickfang.
Je nach Licht leuchten die «Farb-Flächen Covid_2021» richtiggehend, aber ...
... sie erinnern auch an die düsteren Zeiten der Pandemie, die hoffentlich vorüber ist.

Auch am Balkon von Jana, die sich in unserem Haus-Chat nach den farbigen Plakaten im Innenhof erkundigt hat, prangt jetzt ein farbenfrohes «Covid-Banner», vorbeigebracht und aufgehängt vom Künstler persönlich.

28. Februar 2022
Hansruedi Hitz