Wandert mit der abl!

Wandert mit der abl!

Auch 2022 wird gewandert, denn das Wandern mit abl hat sich trotz oder vielleicht sogar wegen Corona etabliert. Auf unsere monatlichen Wanderungen kommen jeweils bis zu einem Dutzend Wanderfreudige mit. Hier eine bebilderte Rückschau aufs zweite Halbjahr 2021 und eine Vorschau auf die nächsten Wanderungen.

Das Highlight der letztjährigen Wanderungen: Ediths Fünf-Seen-Wanderung auf dem Gotthard am 26.8.2021
Wenn die abl-Wandergruppe auf dem Gotthard unterwegs ist, fährt — wie bestellt — eine Gotthardpostkutsche vorbei.
Hansruedis grosse Schlösslitour vom 22.9.2021 führte auch am Schlössli Hünenberg vorbei.
Wegen Sturmwinden musste Edith ihre Tour auf die Rigi auf den 28.10.2021 mit traumhaftem Nebelmeer verschieben.
T-Shirt-Wetter Ende Oktober: die abl-Wandergruppe auf dem Abstieg von der Alp Chäseren ins Rigi-Klösterli.
"Krienbach aufwärts" am 17.11.2021: Das Wetter war nicht so freundlich wie auf diesem Bild vom Kupferhammer.
7 x abl am 8.12.2021: Es hagelte zwar keine Katzen, aber die Aggo-Tour zu 7 abl-Standorten war ziemlich pflotschig.

Der obige Bilderbogen zeigt, wie abwechslungsreich und vielseitig Wandern mit der abl ist: Das reicht von der alpinen 5-Seen-Wanderung auf dem Gotthard mit Edith Hausmann bei schönstem Bergwetter bis zu meiner Stadtwanderung zu 7 abl-Standorten in Luzern, vorbei an 70% des gesamten Wohnungsbestands unserer Genossenschaft sowie drei Entwicklungsgebieten, wo die abl zukünftigen Wohnraum schaffen will. Das reicht von einer Seilbahnfahrt übers Nebelmeer, einer von Edith geführten Tour von der Seebodenalp über Rigi Staffel nach Rigi Klösterli und einem Umtrunk und dem Einkauf von 4-jährigem Alpkäse auf der Alp Chäseren bis zu meiner Agglo-Tour auf den Spuren des Krienbachs, der in der Vergangenheit in Kriens und Luzern grosse Verheerungen anrichtete, aber dank seiner Wasserkraft auch am Anfang der Krienser Industrie stand.

 

Kommende Wanderungen

Ähnlich abwechslungsreich ist Wandern mit der abl auch 2022. Hier eine Vorschau auf die nächsten sechs Wanderungen und Agglo-Touren mit Edith und mir:

Ob das Seeli im Wagenmoos am 13.1.2022 auch eisbedeckt ist, zeigt sich auf Ediths Wanderung nach Küssnacht.
Thema von Hansruedis Stadtspaziergang am 16.2.2022 sind die Luzerner Murales, Kunstwerke an Hauswänden.
Der Ausblick auf den Vierwaldstättersee beim Aufstieg auf den Bürgenstock (Tour am 17.3.2022 mit Edith)
Hansruedis Agglo-Tour von Meierskappel nach Adligenswil am 13.4.2022 führt übers Michaelskreuz.
Ediths Wanderung vom 12.5.2022 gipfelt auf der Belchenflue (1099 m.ü.M.) bei Olten. Bild: Wikimedia Commons
Den Überblick über die Agglo in Luzerns Süden bietet Hansruedis Tour über den Sonnenberg am 8.6.2022.

Selbstverständlich können wir nicht versprechen, dass das Wetter auf unseren Touren immer so schön ist wie auf diesen Vorschaubildern. Auch coronabedingt können sich Änderungen ergeben. Grundsätzlich aber sind Ediths Wanderausflüge ins Grüne ganztägig mit Picknick unterwegs. Meine nachmittäglichen Expeditionen in die Agglo sind meist Stadt-Land-Wanderungen, die um 14 Uhr beim Torbogen vor dem Bahnhof starten und in der Agglomeration enden. Eine Ausnahme ist die April-Tour aufs Michaelskreuz, die mit einer Busfahrt nach Meierskappel beginnt. Aber wie immer gibt’s unterwegs kurze Infos zu Interessantem am Wegrand.

Wir freuen uns auf Mitwandernde. Damit die Organisation unkompliziert bleibt, ist eine Anmeldung per Email oder per Telefon 079 258 52 67 (Edith) oder 041 420 27 46 (Hansruedi) erwünscht, damit wir wissen, wie viele mitkommen.

9. Januar 2022
Hansruedi Hitz