Stadt? Land? Wandern!

Stadt? Land? Wandern!

Auch 2023 sind wir, die abl-Wandergruppe, durch Stadt und über Land unterwegs. Dieser Beitrag ist sowohl ein bebilderter Rückblick auf die Wanderungen im Herbst 2022 als auch eine Vorschau auf die Wanderungen im ersten Halbjahr 2023.

Leider konnte Edith am 25.8.2022 an ihrer aussichtsreichen Tour über die Schüpferegg nicht teilnehmen.
Ediths Schimbrig-Rundwanderung fand am 20.10.2022 statt. Das Wetter hielt sich tapfer — erst am Ziel tröpfelte es.
Hansruedi «English Tour» am 16.11.2022 führte u.a. zur ehemaligen Pension Wallis, wo Queen Victoria 1868 zu Gast war.

Unsere Herbstwanderungen waren von gesundheitlichen Problemen und Wetterpech überschattet. So fand Ediths Wanderung über die Schüpferegg zwar statt, nur leider ohne Edith, die wegen Rückenschmerzen passen musste. Meine Agglotour über den Rontaler Höhenweg musste ich wegen Corona verschieben und dann wegen Regenwetter ganz absagen. Ähnlich erging es Edith mit ihrer Wanderung auf den Menzberg: Sie musste die Tour wegen Regenwetter um eine Woche verschieben und dann aus gesundheitlichen Gründen absagen. Aber die drei Touren, die wir durchführen konnten, sind auf Anklang gestossen: Recht viele Wanderfreudige wanderten mit uns über die Schüpferegg, um den Schimbrig und auf den Spuren der Engländer:innen — 3 mal Wandern mit abl und viel Spass.

Wandert mit der abl! (Rückblick/Vorschau auf 2022/23)

Kommende Wanderungen

Ähnlich abwechslungsreich ist Wandern mit der abl auch 2022. Hier eine Vorschau auf die nächsten sechs Wanderungen und Agglo-Touren mit Edith und mir:

Stadt? Land? Wandern!

Wanderprogramm bis Sommer 2023

(Danke ans abl-Magazin für den griffigen Titel!)

Im Januar geht's um Stadt-Recycling, z.B. um den Umbau eines Bahntrassees zu einem Fuss- und Veloweg.
Im Februar plant Edith eine Wanderung über den Seewligrat (bewaldeter Hügelzug in der Bildmitte).
Im März führt Hansruedis Agglotour von Buchrain via Hundsrüggen (hinten links) und Sedel (Bildmitte) nach Luzern.
Im April geht's mit Edith zum Chessiloch hinter Flühli. (Bild: Stefano Schröter, abl-Magazin)
Im Mai steht nochmals der Sonnenberg auf dem Programm. Das Bild zeigt, wo das alte Hotel Sonnenberg stand.
Im Juni lädt Edith ein zu einer Höhenwanderung im Napfgebiet (von Ahorn zur Lüdernalp).

13. Dezember 2022
Hansruedi Hitz