Erlebnisreiches Running Dinner

Erlebnisreiches Running Dinner

Das erste Running Dinner im Himmelrich war ein voller Erfolg. Am 16. März luden 15 Zweierteams und 3 Familien ihre Nachbar:innen zur Vorspeise, zum Hauptgang oder zum Dessert ein — eine erlebnisreiche Erfahrung für alle Beteiligten.

Das erste Running Dinner im Himmelrich 1, 2, & 3 wurde Mitte März Realität: Die Türen im Himmelrich öffneten sich für Gäste aus der Nachbarschaft (Bild: © Stefano Schröter).

Überraschende Tischrunden

Die Gastgeber:innen wussten nicht, wer zum Essen kommt. So begrüssten Margrith Schürmann und ihre Kochpartnerin Erika Bachmann einerseits befreundete Nachbar:innen aus dem selben Haus, andererseits zwei junge, ihnen nicht bekannte Frauen, die an einer anderen Ecke vom Himmelrich 3 wohnen. Die zufällige und überraschende Zusammensetzung der Tischrunden, die von Gang zu Gang wechselt,  gehört zum Reiz eines Running Dinners.

Die allermeisten der 14 Zweierteams, die schliesslich mitgemacht haben, waren im Lauf des Dinners in zwei anderen Wohnungen zu Gast und haben sechs andere Teams kennen gelernt. Anders war es bei den drei Familien, die im Familien-Format unterwegs waren: Zu zwölft (6 Erwachsene und 6 Kinder) zogen sie von Wohnung zu Wohnung, von Vorspeise, zu  Hauptgang und zum Dessert, und waren am Ende wohl froh, dass der Trubel vorbei war.

Zahlen & Fakten

  • Das 1. Running Dinner im Himmelrich wurde am 16.3.2024 erfolgreich durchgeführt.
  • Mitgemacht haben 14 Zweierteams und 3 Familien mit je 2 Erwachsenen und 2 Kindern, total 40 Personen.
  • Von den angemeldeten 18 Teams waren immerhin vier nicht aus dem Hi3, nämlich drei vom Himmelrich 1 und ein Team vom Himmelrich 2.
Margrith Schürmann und Erika Bachmann haben sich zu einem Team zusammengetan, um für zwei andere Teams einen Hauptgang zuzubereiten (Bild: © Stefano Schröter).

Vegetarische Speisen

Der Entscheid des OK, das Running Dinner im Himmelrich vegetarisch, aber nicht vegan durchzuführen, war eine gute Idee, gab es doch auch so noch genug Allergien und Unverträglichkeiten, auf die Köche und Köchinnen Rücksicht nehmen mussten. Unter dem Strich wurden eine erstaunliche Vielfalt an vegetarischen Speisen aufgetischt, was von grosser kulinarischer Kreativität zeugt.

Die Zufallskomponente im Running Dinner bringt es mit sich, dass jedes Team ein anderes Menu bekommt. Wir jedenfalls haben es hervorragend getroffen: Nach einem Apero und einem Vorspeisenteller mit drei feinen Gemüsetartars bei Nachbarinnen servierten wir eine Shakshuka mit Fladenbrot und Rotwein. Dann gab’s beim Gastgeberpaar auf der anderen Strassenseite einen hervorragenden Käseteller und ein vergoldetes Dessert. Und die abl spendierte schliesslich den Schlummertrunk beim Petrus.

Zahlen & Fakten

  • Zubereitet und serviert wurden insgesamt 6 Vorspeisen, 5 Hauptgänge, 6 Desserts sowie ein Schlummertrunk im Petrus.
  • Eine Doppelseite zum vergangenen Running Dinner gibt’s in der April-Ausgabe des abl-magazins.
  • Die Bilder in diesem Beitrag stammen von Stefano Schröter, vielen Dank!
Ein Running Dinner ist ein inspirierendes Erlebnis, wie die Tischrunde von Margrith und Erika zeigt: In einer angeregten Diskussion wirkt die Runde recht fröhlich (Bild: © Stefano Schröter).

Einfache Organisation

Sind die Rahmenbedingungen eines Running Dinners festgelegt, die Werbung organisiert und die Daten der Teilnehmenden erfasst, übernimmt die Plattform Run Your Dinner den Rest: die Zulosung der Gänge und Gäste zu den Kochteams, die Information über die Allergien und Unverträglichkeiten der Gäste sowie die individuellen Dinner-Routen für jedes Team. Sogar für die abschliessende Löschung der Daten nach dem Event ist gesorgt.

Kompliziert wird es nur, wenn ein Team — wie in unserem Fall wegen einer Erkrankung — kurzfristig aussteigt. Dass die Gastgeber:innen dieses Teams zwei Vorspeisen bzw. zwei Desserts weniger auftischen müssen, ist nicht so schlimm, aber dass zwei Teams keinen Hauptgang bekommen schon. Doch die Aufregung im OK war nur von kurzer Dauer: Dank der Hilfsbereitschaft und der Flexibilität von allen Beteiligten ergaben sich mehrere brauchbare Lösungen für dieses verzwickte Problem.

runyourdinner.eu

Diese Plattform hat uns die Organisation des Running Dinners ungemein erleichtert. Und keine Angst, die Daten, die für die Organisation unabdingbar sind, wurden 7 Tage nach unserem Event automatisch gelöscht.

Nach dem Running Dinner trafen sich alle, die noch mochten, zu einem Schlummertrunk im Petrus und zu einem Austausch über den Dinner-Abend im Himmelrich (Bild: © Stefano Schröter).

Fazit

Die Rückmeldungen der Beteiligten, die sich — die Kinder vom Familien-Format ausgenommen — fast alle noch zu einem Schlummertrunk beim Petrus eingefunden haben, waren überaus positiv, wenn nicht gar euphorisch. Wir vom OK haben uns inzwischen zu einer Nachbesprechung getroffen. Wir sind glücklich, dass das Running Dinner so gut geklappt hat, und danken allen, die mitgemacht und zum guten Gelingen beigetragen haben. Ein Dankeschön geht auch an die abl, die uns bei der Werbung unterstützt und den Schlummertrunk beim Petrus spendiert hat. Hinsichtlich eines Running Dinner 2025 würden wir nur wenig ändern, einzig beim Familien-Format sind wir uns nicht ganz sicher, ob wir es beibehalten wollen, aber wir haben schon mal den Samstag, 12. April 2025, für eine Wiederholung dieses erlebnisreichen Nachbarschaftsessen ins Auge gefasst.

Save the date!

Wer nächstes Jahr (wieder) mitmachen will, sollte sich den Samstag, 12. April 2025, in der Agenda reservieren. Dann wird voraussichtlich das nächste Running Dinner im Himmelrich stattfinden.

31. März 2024
Hansruedi Hitz