Running Dinner

Running Dinner

Kochen, Kontakte knüpfen und sich kennen lernen – das ist die Idee von Running Dinner.

Wir haben genügend Anmeldungen erhalten, so dass unser erstes Running Dinner am Samstag, 16. März 2024, definitiv zustande kommt. Sobald wir alles auf der Reihe haben, geben wir euch Bescheid, welchen Gang ihr für wen kochen sollt und wo ihr zu den beiden anderen Gänge eingeladen seid.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das erste Running Dinner findet am Samstag, 16. März 2024, ab 18 Uhr statt und umfasst drei Gänge.
  • Das Familien-Format für Erwachsene mit Kindern beginnt schon um 17 Uhr und besteht aus zwei Gängen.
  • Unser Running Dinner ist vegetarisch, aber nicht vegan. Unverträglichkeiten werden berücksichtigt.
  • Mitmachen können alle, die im Himmelrich 1 – 3 oder in Gehdistanz wohnen und für vier Gäste Platz haben.
  • Ein Kochteam besteht aus zwei Personen, aber auch Einzelpersonen und Familien können mitmachen.
  • Jedes Team kocht einen Gang (Vorspeise, Hauptgang oder Dessert) und ist zu übrigen zwei Gängen eingeladen.
  • Zum Abschluss gibt es ab 22 Uhr für alle, die noch mögen, einen Schlummertrunk.

Anmeldung

Anmeldeschluss war am 18. Februar 2024. Es ist nicht mehr möglich, sich noch anzumelden.

Was ist ein Running Dinner?

Gemäss Wikipedia ist ein Running Dinner ein mehrgängiges Essen (üblicherweise Abendessen), das an verschiedenen Orten eingenommen wird — jeder Gang an einem anderen Ort in der Stadt oder im Quartier. Es ist ein dezentrales Veranstaltungsformat, das im englischen Sprachraum entwickelt wurde. Dabei stehen das Kennenlernen von Menschen, Spass und Unterhaltung sowie das gemeinsame Essen in einem besonderen Rahmen im Vordergrund.

Running Dinner

auf Wikipedia

Wer kann mitmachen?

Im Rahmen von «100 Jahre abl» nehmen wir einen zweiten Anlauf zu einem Running Dinner im Himmelrich. Mitmachen können alle, die im Himmelrich 1 bis 3 oder in Gehdistanz wohnen und Platz für vier Gäste haben. Anmelden können sich Zweierteams, aber auch Einzelpersonen, die entweder alleine mitmachen wollen oder im Team mit einer anderen Einzelperson. Wenn sich genügend Familien mit Kindern anmelden, organisieren wir einen separaten Familien-Event.

100 Jahre abl

Vorschau auf das Jubiläumsjahr

Ein vegetarisches Znacht

Unser Running Dinner im Himmelrich ist vegetarisch, aber nicht vegan. Selbstverständlich können bei der Anmeldung Allergien und Unverträglichkeiten mitgeteilt werden, auf die Köche und Köchinnen Rücksicht nehmen sollen.

Wie funktioniert unser Running Dinner?

Als Grundregel gilt: Jeder Gang an einem anderen Ort. Jedem Einer- oder Zweierteam wird ein Gang des Dinners zugeteilt, also eine Vorspeise, ein Hauptgang oder ein Dessert. Jedes Team bereitet diesen Gang bei sich zuhause zu und bewirtet zwei andere Teams. Für die beiden anderen Gänge ist das Team jeweils bei einem anderen Kochteam zu Gast. In der Regel treffen sich also je sechs Personen um 18 Uhr zu Apero und Vorspeise, um 19.30 Uhr zum Hauptgang und um 21 Uhr zum Dessert — zwischen den Gängen wird gewechselt, deshalb heisst es Running Dinner, aber keine Angst: Bei uns im Himmelrich dauert der Ortswechsel maximal zehn Minuten, rennen muss also niemand.

Auf diese Weise treffen sich bei jedem Gang sechs Personen, die einander mal vertraut, mal fremd sind und sich im kleinen Rahmen beim Essen kennenlernen können. Während des Dinners trifft jedes Team auf sechs andere Teams und kann so bis zu 12 Personen kennen lernen.

Zum Abschluss gibt es ab 22 Uhr für alle, die noch mögen, einen Schlummertrunk.

Zwei Formate

Im Himmelrich wohnen viele Familien mit Kindern, die wir nicht ausschliessen wollen. Deshalb haben wir für unser Running Dinner zwei unterschiedliche Formate entwickelt:

  • Format 1-2 (mit 3 Gängen): Einer- oder Zweiteams treffen sich um 18 Uhr zu Apero und Vorspeise, um 19.30 Uhr zum Hauptgang und um 21 Uhr zum Dessert. Abschliessender Schlummertrunk ab 22 Uhr.
  • Familien-Format (mit 2 Gängen): Zwei Familien treffen sich um 17 Uhr zu Apero und Vorspeise und um 18.15 Uhr zum Hauptgang. Um 19.30 Uhr ist dann aber höchste Zeit für den Sandmann. Beim Familien-Format lernt jede Familie zwei andere kennen: Eine kommt zum Essen, bei einer anderen ist man zu Gast. Voraussetzung fürs Mitmachen ist genügend Platz für eine ganze Gastfamilie.

Kontakt

runningdinner.himmelrich@gmail.com

Fragen und Anregungen ans Running-Dinner-OK, Interessebekundungen etc.

Genügend Anmeldungen

Wir haben genügend Anmeldungen fürs Running Dinner erhalten. Das erste Running Dinner im Himmelrich 1 – 3 am Samstag, 16. März 2024, findet also definitiv statt. Demnächst geben wir euch mit einem Email via die Plattform runyourdinner.eu Bescheid, welchen Gang ihr für welche Gäste kochen sollt und bei wem ihr für welche Gänge eingeladen seid. Alles klar?

Wir freuen uns auf ein erlebnisreiches Running Dinner!

Euer Running-Dinner-OK:
Annette, Christine, Margrith, Priska & Hansruedi

Anmeldung

Anmeldeschluss war am 18. Februar 2024. Es ist nicht mehr möglich, sich noch anzumelden.

23. Februar 2024
Hansruedi Hitz