Was bringt 2020?

Was bringt 2020?

Am 27. November informierte die abl über den aktuellen Stand und die zukünftige Nutzung der gemeinschaftlichen Infrastruktur im Himmelrich 3. Neues gab’s zum Gemeinschaftsraum, zum Partyraum, zum Innenhof und zur Dachterrasse. Und am 13. Dezember präsentierte die abl im Contenti Centro das Siegerprojekt des Projektwettbewerbs Kunst & Bau im Himmelrich 3.

Rosmarin, Oregano, Thymian & Co. passen gut zu den Föhren auf den drei Inseln im Innenhof.

Gemeinschaftsraum

Da das Parkett frisch geölt war, fand der gut besuchte Infoabend im benachbarten Ladenlokal der Zuckerbäckerin statt. Der Gemeinschaftsraum an der Bundesstrasse 16 sei fast fertig, sagte Katrin Burri, die bei der abl für Soziales & Genossenschaftskultur zuständig ist, es fehle nur noch die Küche, die Ende Januar installiert werde. Der multifunktionale Gemeinschaftsraum im Parterre kann ab dem 7. Januar 2020 genutzt werden: Denkbar sind Mittagstische, Spiel- und Bastelnachmittage, Treffen von hi3-Gruppen, Geburtstagsfeste, Lesungen, Vorträge, Filmabende etc. etc.. Was noch fehlt, ist eine Betriebsgruppe, die das Scharnier bildet zwischen NutzerInnen und abl – eine erste Sitzung findet am 8. Januar statt. Diese Gruppe soll die Gebrauchsanweisung (Was ist erwünscht? Was nicht?) ausarbeiten, Bedürfnisse aus dem hi3 aufnehmen und klären und die Nutzungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit NutzerInnen und abl erweitern und anpassen.

Beschrieb: Der vielseitig nutzbare Raum ist im EG der Bundesstrasse 16. Er verfügt über grosse Fenster zum Innenhof, eine eingebaute Küche für grössere Gruppen und einen separaten Lagerraum. Kapazität: ca. 50 Personen.

Ausstattung: Küche mit grossen Kochfeldern und einem Gastrogeschirrspühler, 8 Klapptische und 50 stapelbare Stühle, Verdunklungsvorhänge und dimmbares Licht. Weiteres Material, wie z.B. Beamer und Leinwand, kann von der abl ausgeliehen werden. Im Lagerraum hat’s übrigens auch Platz für die Gartengeräte der Urban Gardeners.

Zugang und Reservation: Alle hi3-MieterInnen haben Zugang mit ihrem Badge. Reservieren ist jetzt schon möglich über die Intranetseite hi3.lu/gemeinschaftsraeume/, allerdings braucht es dazu ein Login auf www.hi3.lu . Wenn der Gemeinschaftsraum frei ist, kann er auch spontan und ohne Reservation genutzt werden.

Der L-förmige Partyraum im 1. UG der Claridenstrasse 2. Der Plan (zum Vergrössern anklicken) zeigt unten rechts den Stauraum und die kleine Küche mit dem rollbaren Barelement, aber auch die zwei Säulen, die mitten im Raum stehen. Irritierend ist die Beschriftung der WCs – effektiv sind die zum Partyraum gehörenden WCs im Treppenhaus angeordnet.

Partyraum

Gemäss Gabriel Duss, Soziokultur-Praktikant bei der abl, erfolgt der Ausbau des Partyraums im 1. UG der Claridenstrasse 2 mit zweiter Priorität. Er wird irgendwann im Sommerhalbjahr 2020 fertiggestellt. Dieser zweite Gemeinschaftsraum ist für laute Aktivitäten gedacht, deshalb sind im Moment die Audioplaner daran, den Partyraum so auszugestalten, dass die Akustik im Raum erträglich ist und die HausbewohnerInnen nicht vom „Lärm“ im UG nicht gestört werden. Dieser „Partykeller“ soll in erster Linie für private Feste, kleine Konzerte und Parties genutzt werden, in zweiter Linie für kleine Kulturanlässe aller Art. Auch für den Partyraum sucht die abl eine Betriebsgruppe, die die Rahmenbedingungen für die Nutzung definiert und sich analog zum Gemeinschaftsraum um den Betrieb und die Anliegen der hi3-MieterInnen kümmert. Das erste Treffen ist am 12. Februar.

Die Abteilung Soziales & Genossenschaftskultur sei auch angefragt worden, ob es Platz für eine Werkstatt, z.B. eine Veloreparaturwerkstatt habe. Wenn alle Gewerberäume im Erdgeschoss bezogen seien, werde sich zeigen, ob die jeweils dazu gehörenden Lagerräume im UG auch tatsächlich gebraucht werden. Allenfalls könne dann die abl einen frei gebliebenen Raum für eine solche Nutzung zur Verfügung stellen, Priorität hätten aber die Gewerbetreibenden im EG.

Beschrieb: Der L-förmige Raum mit dunklem Boden, gedämmter Decke und beigen Wänden ist im 1. UG der Claridenstrasse 2. Er ist für laute Aktivitäten gedacht und deshalb gut isoliert. Die kleine Küche im hinteren Teil dient v.a. dem Abwasch von Gläsern und der Kühlung von Getränken. Kapazität: ca. 50 Personen.

Ausstattung: Zur kleinen Küche gehört auch ein rollbares Element, das als Bar genutzt werden kann. Der Rest des Mobiliars wird erst später festgelegt. Der Partyraum verfügt über dimmbares Licht, eine Licht- und Tonanlage, die via Touchpanel gesteuert wird. Die dazu gehörende Technik ist in einem separaten Raum. Es wird zwar kein WLAN geben, aber das Mobilfunknetz wird in den Partyraum verlängert, so dass Musik übers Handy abgespielt werden kann. Schliesslich sorgen Moltonvorhänge für eine angenehme Akustik.

Zugang und Reservation: Alle hi3-MieterInnen haben Zugang mit ihrem Badge, auswärtige Gäste können sich über die Sonnerieanlage bemerkbar machen. Das Reservationssystem auf der Intranetseite hi3.lu/gemeinschaftsraeume/ ist parat, wird aber erst freigeschaltet, wenn klar ist, ab wann der Partyraum genutzt werden kann.

Die Online-Reservation für den Partyraum wird im Lauf von 2020 hier aufgeschaltet.

Der aktualisierte Plan des Innenhofs (zum Vergrössern anklicken) zeigt die Gestaltung der drei Inseln, aber auch wo die Hochbeete fürs Urban Gardening, das Gartenschach, das Mühlespiel und die zusätzlichen Veloabstellplätze hinkommen sollen

Innenhof

Zum Innenhof gibt es gute und schlechte Nachrichten – die schlechte vorweg: Der Deckbelag auf den asphaltierten Flächen kommt erst im Frühling. Das heisst: Alles, was zwischen und neben den drei Inseln geplant ist (Hochbeete, Gartenschach und Mühlespiel, Veloabstellplätze etc.), kann erst danach realisiert werden. Wir Urban Gardeners werden uns also noch etwas gedulden müssen, bis wir die Hochbeete zusammenbauen und aufstellen können.

Aber sonst geht’s voran. Landschaftarchitekt Stefan Köpfli hat vom Planungsworkshop im September viele Ideen und Anregungen aufgenommen und teilweise schon realisiert: Die höheren Teile der Inseln wurden mit Trockenheit liebenden Kräutern bepflanzt – Rosmarin, Oregano, Thymian & Co.  passen gut zu den Föhren.  Auch im Ansatz bereits zu sehen ist, wie sich die tiefer gelegenen Teile der Inseln weiter entwickeln werden: Die Insel in der Majorelle-Ecke (Hügel 1 auf dem Plan) soll zu einer „Wilden Insel“ mit Büschen und Wildblumen werden. Während der Rasen auf der „Picknick-Insel“  in der Petrus-Ecke (Hügel 2) spriesst, ist vom Kinderspielplatz auf der „Kinderinsel“ in der Denner-Ecke (Hügel 3) noch wenig zu sehen. Hier wird ein Spielplatz für die Kleinen mit Sandhaufen und Wasserpumpe, Wippe und Laub-Iglus (siehe Referenzbilder auf dem Plan) entstehen.

Sowohl Spielgerät als auch Skulpturen sind die drei Eichenholzobjekte, die der Bildhauer René Odermatt wahrscheinlich 2021 auf zwei Inseln im Innenhof aufstellen wird. Seine „drei Portraits“, die an Tiere, Fabelwesen oder Körperteile erinnern, sind zehnfach vergrösserte Fundstücke – Wurzeln oder knorrige Äste dienen dem Künstler als Vorbild. Mit diesem Projektvorschlag hat Odermatt den Projektwettbewerb „Kunst & Bau Himmelrich 3“ gewonnen. Am Wettbewerb der abl haben sich 52 KünstlerInnen und Teams beteiligt, in die Endrunde gelangten 6 Vorschläge, die am 13. und 14. Dezember im Contenti Centro zu besichtigen waren. Die Jury hat Odermatts Vorschlag einstimmig zum Siegerprojekt erkoren. Auch die zur Präsentation des Siegerprojekts gekommenen Himmelrich3-BewohnerInnen waren grossmehrheitlich der Meinung, das richtige Projekt habe gewonnen.

Modell 1:10 eines von "drei Portraits" von René Odermatt, Siegerprojekt im Wettbewerb "Kunst & Bau Himmelrich 3": Real werden die Skulpturen etwa vier Meter lang sein und frühestens ab 2021 auf den obersten Ebenen von zwei Inseln im Innenhof stehen.

Am Infoabend vom 27. November kündigte Katrin Burri an, dass die abl im Frühling mobile Tische und Stühle in den Innenhof stellen werde.  Für die Hochbeete, die im Innenhof vorgesehen seien (vgl. Plan), stelle die abl den Urban Gardeners Material zur Verfügung und fülle sie mit Erde. Schliesslich würden unter den Vordächern des Innenhofs zusätzliche Veloabstellplätze erstellt, allgemeine Güselkübel seien aber nicht vorgesehen. In der Fragerunde kam das Thema Hühnerhaltung im Innenhof auf. Katrin Burri antwortete zurückhaltend, dazu müsse man zuerst mehr Informationen haben und dann brauche es im Himmelrich 3 einen Konsens. Eine Frau bemängelte die nächtliche Beleuchtung im Innenhof, an der Clariden- und der Himmelrichstrasse. Inzwischen sind die am Infoabend angekündigten Lichtbänder unter den Vordächern installiert und in Betrieb.

Dachterrasse

Last but not least vier Punkte zur gemeinsamen Dachterrasse für alle Himmelrich3-BewohnerInnen: Erstens stehen Möbel und Sonnenschirme zur freien Benutzung bereit. Die Grillstationen sind, zweitens, noch nicht an den Strom angeschlossen, weil die Anschlüsse neu verlegt werden müssen. Die abl informiert, sobald die Grillstationen parat sind, und liefert eine Gebrauchsanleitung. Drittens gibt es in jeder Ecke des Hofs jeweils im 6. Stock ein WC sowie Wasser- und Stromanschlüsse. Und viertens verzichtet die abl auf ein Reservationssystem für die Dachterrasse, denn die gemeinsame Terrasse sei auch ein Treffpunkt, wo es erwünscht sei, dass feiernde Hi3-BewohnerInnen auch mit ihren NachbarInnen anstossen…

Video-Tutorial / Gebrauchsanleitung  für die Sonnenschirme

Ein gutes Neues Jahr!

A propos Anstossen: Was immer 2020 sonst noch bringen mag, wir wünschen allen einen guten Rutsch und ein glückliches Neues Jahr!

Die Hi3-Blog-Redaktion

Nach-Weihnachts-Aufessen zum neuen Jahr

am 1.1. ab 19 Uhr auf der Dachterrasse

28. Dezember 2019
Hansruedi Hitz