Infos & Hilfe

Infos & Hilfe zu hi3

Kontakt

Bei Fragen helfen dir die untenstehenden FAQ (Fragen & Antworten) vielleicht weiter. Ansonsten melde dich bitte bei Dani.

Daniel Beyeler
Claridenstrasse 6
E-Mail hi@hi3.lu

Registrierung, Aktivierung und Freigabe

Wie kann ich mich registrieren?

Die Registrierung:

  1. Öffne die Registrierungs-Seite.
  2. Fülle alle Angaben zu deiner Person aus. Die mit «erforderlich» gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder, alle anderen freiwillig.
  3. Sende deine Anfrage mittels Klick auf den Button «Registration abschliessen» ab.

Du erhälst unmittelbar nach der Registrierung eine E-Mail, in welcher du über das weitere Vorgehen informiert wirst. In dieser E-Mail findest du auch deinen persönlichen Link, um deine E-Mail Adresse zu bestätigen.

E-Mail Adresse bestätigen / aktivieren:

  1. Klicke auf den Bestätigungslink in der E-Mail (hi3.lu/activate/…)
  2. Der Aktivierungsschlüssel sollte automatisch ausgefüllt sein. Falls nicht, kopiere diesen aus der E-Mail.
  3. Klicke auf «Aktivieren», um deine E-Mail Adresse zu bestätigen.

Freigabe:

Danach musst du dich einen Moment gedulden, denn wir prüfen deine Anmeldung manuell um sicherzustellen, dass nur Mieter*innen des Himmelrich3 Zugang zum Intranet haben. Normalerweise erfolgt die Freigabe innerhalb von 24 Stunden. Du erhälst wiederum eine E-Mail, sobald dein Konto freigegeben. Anschliessend kannst du dich direkt mit deinem Benutzernamen und dem von dir gewählten Passwort anmelden.

Warum muss ich mich registrieren?

Die Registrierung ermöglicht grundsätzliche Funktionalitäten unseres Intranets. Jede*r Mieter*in des Himmelreich kann sich registrieren und so auf unserer gemeinsamen Plattform mitmachen.

Ausserdem ermöglicht uns das Login, dass unsere Daten nicht für Aussenstehende einsehbar sind.

Welche Daten muss ich angeben, welche sind freiwillig?

Für die Registrierung sind folgende Daten erforderlich:

  • Benutzername (Empfohlen: vornamenachname)
  • E-Mail Adresse
  • Passwort
  • Name (Vorname Nachname)
  • Typ (Bewohner*in oder Geschäft)
  • Adresse
  • Stockwerk

Freiwillige Angaben sind:

  • Telefon Mobil
  • Telefon Festnetz

Welchen Benutzernamen soll ich wählen?

Damit deine Nachbarn erkennen, mit wem sie es zu tun haben, empfehlen wir deinen Klarnamen zu verwenden in Kleinbuchstaben und ohne Leerschlag. Beispielsweise «susannestocker».

Muss ich meinen korrekten Namen angeben?

Ja. Für die Kommunikation auf hi3 und somit für eine direkte Kommunikation innerhalb der Nachbarschaft ist es unerlässlich zu wissen, mit wem wir es zu tun haben. Darum werden keine «Mickey-Mouse-Accounts» aktiviert.

Warum muss mein Login nach der Registrierung erst freigegeben werden? Wie lange dauert die Freigabe?

Wir wollen, dass ausschliesslich Mieter*innen des Himmelrich3 auf unserer Plattform mitmachen. Aus diesem Grund wird jede Anmeldung erst geprüft. Im Zweifelsfall werden wir allenfalls mit dir Kontakt aufnehmen um deine Anmeldung zu verifizieren. Dies geschieht normalerweise innerhalb von 24 Stunden. Du erhälst eine E-Mail, sobald dein Konto freigegeben ist und du dich auf hi3 einloggen kannst.

Warum muss ich mein Konto zusätzlich aktivieren? Wie funktioniert die Aktivierung?

Die Aktivierung stellt sicher, dass die angegebene E-Mail Adresse korrekt ist.

Nach der Registrierung erhälst du automatisch eine E-Mail mit eine Aktivierungslink. Nach einem Klick auf diesen Link gelangst du auf unsere Website, dein Aktivierungscode ist normalerweise bereits ausgefüllt. Mit einem Klick kannst du dein Konto anschliessend aktivieren.

Profil

Wie kann ich mein Profilbild hinzufügen oder ändern?

Du findest deine Profil-Einstellungen, indem du in der Seitenleiste deinen Namen anklickst du anschliessend den Button «Profil» anwählst. Dort kannst du ein Profilbild und auch ein Titelbild hinaufladen oder dein Bestehendes ändern

Kann ich nachträglich meinen Benutzernamen ändern?

Nein, das geht leider nicht. Falls du gar nicht mit dem von dir gewählten Benutzernamen leben kannst, können wir dein Konto löschen, damit du anschliessend ein neues mit einem anderen Benutzernamen eröffnen kannst. Melde dich dazu bitte bei Dani.

Ich bekomme zu viele Benachrichtigungen von hi3 per E-Mail. Kann ich das ändern?

Ja. Gehe auf deinem Profil (links deinen Namen anlicken) zu «Einstellungen», «E-Mail». Dort kannst du deine individuelle Benachrichtigungs-Einstellungen festlegen.

Wie steht es mit dem Datenschutz? Welche Daten werden über mich geführt?

Gehe auf deinem Profil (links deinen Namen anlicken) zu «Einstellungen», «Daten exportieren» um eine Übersicht zu erhalten, welche Daten zu deinem Account gespeichert sind. Solltest du damit nicht einverstanden sein, kannst du hier dein Konto auch löschen.

Aktivitäten

Was sind Aktivitäten?

Unter Aktivitäten wird alles zusammengefasst, was auf hi3 passiert. Beispielsweise kannst du sehen, wer neu Mitglied einer Gruppe wurde, wer welchen Kommentar verfasst oder wer sein Profilbild geändert hat.

Personen

Frage & Antworten folgen…

Frage & Antworten folgen…

Nachrichten

Wie kann ich jemandem eine Nachricht senden?

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie du jemandem auf hi3 eine Nachricht senden kannst:

  1. Klicke unter «Personen» der/die gewünschte Empfänger*in an und wähle oben anschliessend den Button «Private Nachricht».
  2. Gehe auf dein eigenes Profil, indem du deinen Namen links im Menü anwählst. Wähle dann «Nachrichten», «Verfassen» und gib den/die Empfänger*in mit einem führenden «@» ein (z.B. «@annahimmelrich»). Beim tippen erscheinen automatisch Vorschläge, welche du auswählen kannst.

Wie kann ich eine Nachricht an mehrere Personen senden?

Gehe auf dein eigenes Profil, indem du deinen Namen links im Menü anwählst. Wähle dann «Nachrichten», «Verfassen».

Als Empfänger kannst du anschliessend auch mehrere Personen eingeben getrennt durch einen Abstand und so eine Gruppennachricht versenden. Bspw. «@annahimmelrich @ruediclariden».

Gruppen

Wofür kann das Gruppen-Forum verwendet werden?

Das Forum in den jeweiligen Gruppen steht den Mitgliedern für den Austausch zum entsprechenden Thema zur Verfügung. Alle Mitglieder können sich an den Diskussionen in den jeweiligen Themen beteiligen und Beiträge anderer Mitglieder lesen, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Kann ich ein Thema in einem Forum abonnieren, um immer auf dem Laufenden zu bleiben?

Ja, es gibt zwei Möglichkeiten, E-Mail Benachrichtigungen für das Gruppen-Forum zu aktivieren:

1. Benachrichtigung bei einem neuen Thema:
Wenn ein neues Thema eröffnet wird, erhälst du eine E-Mail Benachrichtigung. Dies abonnierst du, indem du unter der Gruppe im Forum den Button «Forum abonnieren» anklickst.

2. Benachrichtigung bei neuer Antwort zu einem Thema:
Du wünschst eine E-Mail Benachrichtigung, wenn bei einem bestimmten Thema ein Mitglied eine Antwort postet? Klicke im Forum auf das jeweilige Thema, rechts im Kopfbereich findest du die Funktion «Abonnieren», welche dir dies ermöglicht.

Alle deine Foren-Abonnemente kannst du auf deinem Profil einfach einsehen und ggf. anpassen. Klicke dazu im Menü links auf deinen Namen, anschliessend wähle den Button «Forum», gefolgt von «Abonnements».

Was ist ein Gruppen-Administrator?

Jede Gruppe soll mit dem Gruppen-Administrator eine hauptverantwortliche Person für das Thema erhalten. Bitte meldet Dani, wer jeweiliger Administrator werden möchte.

Was ist eine Gruppe und soll ich da mitmachen?

Ziel der Gruppen ist es, dass sich Interessierte zu einem bestimmten Thema austauschen können. Zum Start von hi3 entsprechen die Gruppen den Arbeitsgruppen, welche sich am Workshop «Nachbarschaft im Himmelrich3» formiert haben.

Wenn du dich für ein entsprechendes Thema interessierst und aktiv mitarbeiten möchtest, kannst du dich bei der jeweiligen Gruppe anmelden. Nicht anmelden solltest du dich, wenn du nur Beobachter*in sein möchtest.

Veranstaltungen

Welche Art von Veranstaltungen finde ich auf hi3?

Auf hi3 können Veranstaltungen für die gesamte Nachbarschaft oder für Arbeitsgruppen publiziert werden. Private Veranstaltungen für einen geschlossenen Teilnehmerkreis sollen eher via Mitteilung kommuniziert werden.

Wie kann ich meine Veranstaltung publizieren?

In der Veranstaltungsliste findest du ganz unten den Menü-Punkt «Neue Veranstaltung hinzufügen».

Wie kann ich meine Veranstaltung ändern?

Bei Veranstaltungen, welche du erfasst hast, findest du auf der Veranstaltungsseite oben den Button «Veranstaltung bearbeiten»