Wer kennt Gundermann?

Wer kennt Gundermann?

Gundermann? Nie gehört. Gundermann ist denn auch keine Person, sondern eine Pflanze, die in unserem Hochbeet in der Dennerecke wächst und jetzt erntereif ist.

Dürfen wir vorstellen? Gundermann heisst das unbekannte Kraut mit den weissgeränderten Blättern, das im ersten Hochbeet in der Dennerecke geerntet werden kann.

Gundermann

Der Gundermann gilt als typischer Bodendecker, d.h. er schützt den Boden vor dem Austrocknen. Der Gundermann ist vergleichsweise unbekannt, obwohl er über zahlreiche medizinische Eigenschaften verfügt.

 

Wie ernten?

Der Gundermann kann das ganze Jahr über geerntet werden. Einfach mit einer Schere abschneiden.

 

Verwendung in der Küche

Der Gundermann ist sehr kräftig im Geschmack, soll darum eher sparsam verwendet werden. Die Blätter und Blüten können einen Salat würzen. Er passt zu Kartoffel- und Eiergerichten.

 

Heilende Wirkung

Der Gundermann ist reich an Vitamin C, Kalium und Kieselsäure. Er wirkt harntreibend bei Nierenbeschwerden, hilft bei Magen-Darm- und Verdauungsbeschwerden. Zur Behandlung von Wunden kann eine Gundermannsalbe- resp. Gundermannöl hergestellt werden.

Hier ein Rezept:

www.heilkraeuter.de

weiss alles über Gundermann.

4. Juni 2021
Edith Hausmann (Foto: Hansruedi Hitz)