Werkstatt

Werkstatt Himmelrich 3
Bundesstrasse 16

Der Verein «Werkstatt Himmelrich 3» betreibt im Himmelrich 3 eine Werkstatt für alle Bewohner*innen. Die Werkstatt befindet sich im 1. UG an der Bundesstrasse 16, also im gleichen Gebäude wie der Gemeinschaftsraum. Alle Bewohner:innen haben mit ihrem Badge Zugang zur Werkstatt.

In der Werkstatt kann man Werken, Malen, Velo flicken, Basteln, Sägen, Bohren, Werkzeug ausleihen, Anmalen, Lackieren, Ölen, Ski wachsen, Nähen etc.

In der Werkstatt soll auch Wissen weiter gegeben werden. Es gibt eine Know-How Liste (wo du dich auch gerne eintragen darfst). Auch Kurse oder gemeinschaftliches Werken soll möglich sein.

AKTUELL

Workshops:

Aktuell sind keine Workshops terminiert.

NEU*NEU*NEU
– 2 Dosen Universalöl, um die Storen zu schmieren
– Saugdruck-Rohrreiniger, falls mal ein Ablauf verstopft ist
– Malwand in der Werkstatt!

Informationen

Standort: Bundesstrasse 16, 1. UG

* Diese Liste ist unvollständig. Sie kann bearbeitet und ergänzt werden.

Reservationen

Für die Werkstatt ist keine Reservation vorgesehen. Du kannst sie einfach benützen. Du hast Zutritt mit deinem blauen Badge.

Verein «Werkstatt Himmelrich 3»

In der Startphase unterstützt der Genossenschaftskulturfonds der abl das Projekt Werkstatt finanziell, indem er die ersten beiden Jahre die Raummiete übernimmt. Danach muss der Verein für die Miete aufkommen. Es fallen aber auch jetzt in der Startphase Kosten an z.B. für Sanitärarbeiten, Werkzeugbeschaffung etc. Es wäre deshalb toll, wenn interessierte Bewohner*innen dem Verein beitreten würden und damit mithelfen, diese Kosten zu tragen. Der Mitgliederbeitrag beträgt CHF 20.-/Jahr. Spenden sind natürlich auch möglich 🙂

Anmeldung Verein «Werkstatt Himmelrich 3»: Schreib ein Mail mit deinen Koordinaten an werkstatt@hi3.lu

Bankverbindung:
IBAN CH45 0077 8215 0278 4200 1
Verein Werkstatt Himmelrich 3, 6003 Luzern

Auch über Twint sind Spenden möglich. Einfach mit der Twint-App den QR-Code rechts scannen und den gewünschten Beitrag überweisen. Wir sehen bei Twint nicht, wer uns den Betrag überwiesen hat. Wenn du über Twint Mitglied werden möchtest, schreibe uns parallel an werkstatt@hi3.lu eine E-Mail. 

qrcode-werkstatt

Twint-Spenden erreichen uns anonym. Wenn du Mitglied werden willst, sende uns parallel eine E-Mail.

Wichtig

  • Auch in der Werkstatt gilt die Hausordnung. Insbesondere die Ruhezeiten müssen eingehalten werden (keine extrem lauten Arbeiten nach 20 Uhr, keine lauten Arbeiten nach 22 Uhr).
  • Wenn du Maschinen ausleihst, hinterlasse bitte ein Zettel mit deinem Namen und Telefonnummer.
  • Bitte verlasse die Werkstatt aufgeräumt und gereinigt.
  • Benützung auf eigene Gefahr. Der Verein haftet nicht für Verletzungen oder unsachgemässen Gebrauch.
  • Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen.
  • Hinweise und Anweisungen ernst nehmen. z.B. Kreissäge und Bandsäge aus Sicherheitsgründen immer nach Gebrauch wieder ausstecken (Kinderschutz).

Muss ich Vereinsmitglied sein, um die Werkstatt im Himmelrich 3 zu benutzen?

Nein, die Werkstatt im Himmelrich 3 steht allen Bewohner*innen offen. Es wäre aber natürlich trotzdem toll, wenn du dem Verein beitreten würdest. Wenn du die Werkstatt nutzt, ohne Vereinsmitglied zu sein, kannst du auch eine Spende hinterlassen. z.B. über Twint (QR-Code in der Werkstatt oder auf dieser Seite) oder IBAN (siehe oben).

Kann ich Werkzeug und Maschinen auch ausleihen?

Maschinen und Werkzeuge können auch ausgeliehen werden. Bitte hinterlege einen Zettel mit deinem Namen und Telefonnummer, damit jederzeit klar ist, wo sich Maschinen und Werkzeuge befinden. Achte darauf, dass du die Werkzeuge und Maschinen so schnell wie möglich wieder vollständig in die Werkstatt zurückbringst.

Kann ich mein Werkzeug und meine Maschinen auch in die Werkstatt stellen?

Sehr gerne sogar! Kleineres Werkzeug betrachten wir als Spende. Bei grösseren Maschinen oder Inventar ist auch eine Leihgabe möglich. Also das Gerät gehört weiterhin dir und du kannst es bei einem Umzug auch wieder mitnehmen. Bitte schreibe in diesem Fall die Maschine mit deinem Namen an. Als Verein können wir leider allerdings nicht für allfällige Schäden oder Diebstahl haften. Bitte wende dich an werkstatt@hi3.lu

8. Dezember 2022