Es geht voran!

Es geht voran!

Die zweite Bauetappe im Himmelrich 3 ist bald fertig. Äusserlich ist der Zeilenbau zwischen SBB-Geleisen und Claridenstrasse fertiggestellt, fehlt nur noch die Umgebungsgestaltung. Der Fortschritt des Innenausbaus ist schwieriger zu beurteilen, aber die 75 neuen Wohnungen sind am 1. August 2023 bezugsbereit, versichert die abl. Aber was  genau entsteht an der Claridenstrasse 1 bis 5a?

Die zweite Bauetappe im Himmelrich 3 ist bald fertig: Die Solarpanels sind montiert, die Baugerüste vor der Claridenstrasse 5 und 5a weg, fehlt nur noch die Aussenraumgestaltung...

Wohnungen

Die sind Kräne abgebaut, die Solarpanels auf dem Dach, die Vordächer in Arbeit, jetzt müssen nur noch die Aussenräume gestaltet werden. Auch der Innenausbau geht voran — die Sonnenstoren jedenfalls sind schon da und die Planken für die Loggia-Böden wurden kürzlich angeliefert. Bei den 75 Wohnungen, die in gut drei Monaten bezogen werden können, handelt es sich um 28 Kleinwohnungen mit 1½ oder 2½ Zimmern, um 19 3½-Zimmer-Wohnung für Paare und Kleinfamilien und um 28 grössere Familienwohnungen. Im Verlauf der Detailplanung hat die abl den Anteil an Kleinwohnungen vergrössert. Von diesen 75 neuen Wohnungen sind aktuell gemäss abl-Wohnungsfinder nur zwei noch nicht vermietet.

Tolle Nachbarn

Vermietungsbroschüre der abl von 2022

Der Wohnungsmix der zweiten Bauetappe im Himmelrich 3 (Quelle: Vermietungsbroschüre der abl von 2022)

Auch die «Zeile» bietet ein vielfältiges Angebot an Wohnobjekten, wobei das Angebot an Kleinwohnungen gegenüber dem «Hofrand» erhöht wurde.
Armando Wigger, Leiter Projektmanagement
(abl-magazin vom Oktober 2022)

Gastrobetrieb, Kindergärten und Gewerbelokale

Im Erdgeschoss soll gegenüber dem Restaurant Petrus ein weiterer Gastrobetrieb entstehen. Anschliessend folgen zwei Kindergärten der Stadt Luzern und vier Gewerbelokale, die auf zwei Ebenen angeordnet sind — strassenseitig auf dem gleichen Niveau wie die Claridenstrasse, bahnseitig im Hochparterre. Ausschliesslich im Hochparterre entstehen drei Kleinwohnungen, die bahnseitig orientiert sind. Diese Wohnungen sowie die Gewerbelokale verfügen über direkte Zugänge zu den Vorgärten zwischen Geleisen und Zeilenbau. Für die Kindergärten und die Gewerbelokale hat die abl Verträge abgeschlossen: mit der Stadt, mit einem Kinderkleider- und einem Kinderbuchladen, mit einem Second-Hand-Shop und einem Velobistro. Beim Gastrobetrieb ist die Vermietung noch nicht ganz so weit, die abl ist aber mit einem möglichen Gastro-Partner im Gespräch.

Hier die voraussichtliche Erdgeschoss- und Hochparterre-Nutzung im Überblick:

Vermietungsdossier für Interessentinnen und Interessenten

Ausschreibung der Gewerbelokale von Dezember 2021

Diese Übersicht stammt aus dem Vermietungsdossier der abl von 2021. Ergänzt habe ich die rot markierten Wohnungen sowie die Quadratmeterzahlen gemäss abl-Wohnungsfinder. Fett angeschrieben sind die Hauseingänge und Treppenhäuser an der Claridenstrasse 1 bis 5a.

Projektänderungen

Im ursprünglichen Projekt hatte das Architekturbüro Enzmann Fischer & Partner für den Zeilenbau an der Claridenstrasse 1 bis 5a eine Reihe von Atelier-Wohnungen im Hochparterre vorgesehen, die an der Claridenstrasse jeweils über ein ebenerdiges Atelier verfügten. Der «Hofrand», die 1. Etappe des Himmelrich 3, zeigte, dass Läden und Gewerbelokale im EG durchaus gefragt sind. In der Folge veränderte die abl das Nutzungskonzept fürs EG der «Zeile»: Aus Atelier-Wohnungen wurden Kindergärten und Gewerbelokale, deren strassenseitige Flächen sich gänzlich auf der Ebene der Claridenstrasse befinden. Auch die Stadt Luzern wünschte für ihre Kindergärten auf beiden Gebäudeseiten ebenerdige Zugänge. Mit den Projektänderungen, die das Himmelrich3-Architekturbüro im September 2022 eingereicht hat und die bis vor kurzem noch in der öffentlichen Planauflage der Stadt Luzern einsehbar waren, haben die Architekt:innen nur nachvollzogen, was längst angedacht (siehe obige Planübersicht) und inzwischen auch gebaut war: Sie haben Grundrisse und Fassaden des EG an die veränderten Niveaus angepasst.

Dokumente zu den Projektänderungen

Baugesuchsformular

Projektbeschrieb

Grundriss EG

Ansichten EG

Ausschnitt aus den geänderten Fassadenplänen: oben Südfassade Kindergarten, unten: Nordfassade an der Claridenstrasse. Gut zu sehen sind die früher geplanten Loggias und Fenster im Hochparterre (gelb) und die aktuell geplanten Fenster und Turen (rot). Unten rechts: der Hauseingang der Claridenstrasse 5.

Umgebungsgestaltung

Für die Gestaltung der Umgebung ist die Firma Köpfli Partner GmbH (die gleichen Planer wie im Innenhof und im Bleichergärtli) zuständig. Mal sehen, wie grün der wellenförmige Mittelstreifen wird, der zur Zeit in der Claridenstrasse entsteht. Wer sich selber ein Bild davon machen will, sollte sich vor dem Denner umschauen. Die Vorgärten zwischen «Zeile» und Bahn sind entweder via Durchgang durch die Claridenstrasse 5a (vermutlich mit Badge) oder über Treppen von den Loggias der drei Hochparterre-Wohnungen und der vier Gewerbelokale zu erreichen. Sie sind neben dem Gebäude eingekiest (im Plan heisst es: Mergelbelag mit Brechsand abgestreut, ev. vergrünt/angesät), dann folgt ein Blumenrasen mit einzelnen «Pflanzblätzen», die «gemäss Partizipation der BewohnerInnen ausgestaltet und genutzt» werden, und die schliesslich ein Gehölzsaum mit Büschen als Abschluss gegen den Geleiseeinschnitt der SBB. Durch Zäune wird das Kindergarten-Areal abgetrennt. Der separate Plan sieht für die städtischen Kindergärten eine 180 qm grosse Spielfläche mit Sand-Wasser-Spielplatz vor. Am Ende der «Zeile» soll zum Bahneinschnitt hin die Gartenbeiz des neuen Gastrobetriebs und zur Bleicherstrasse ein «Baumfeld» à la Bleichergärtli entstehen.

Dokumente zur Umgebungsgestaltung

Umgebungsplan Zeile

Umgebungsplan Kindergarten

Der geänderte Umgebungsplan zeigt von oben nach unten: die 1. Etappe «Hofrand», die Claridenstrasse mit wellenförmigem Grünstreifen (mit fünf Baumvierecken, umgeben von Büschen, sowie vier Veloabstellplätzen), die 2. Etappe «Zeile» sowie die bahnseitigen Vorgärten. Das Kindergartenareal (siehe separater Plan) ist mit Zäunen abgetrennt. Unten rechts: die Gartenbeiz des neuen Gastrobetriebs.

Aussichten

Im Sommer werden die neuen Himmelrich 3-Bewohner:innen und -Gewerbetreibenden in die «Zeile» an der Claridenstrasse 1 bis 5a einziehen. Kindergarten-Kinder werden nach den Sommerferien die neuen Kindergärten samt Spielareal in Beschlag nehmen. Schliesslich wird sich zeigen, wer den neuen Gastrobetrieb an der Claridenstrasse 1 übernimmt.

Am Samstag, 21. Oktober 2023, plant die abl die grosse Einweihungsparty für das Himmelrich 3, Teil 2.

Alle, die sich darauf gefreut haben, dass die Bauerei bald zu Ende ist, muss ich leider enttäuschen — das Architekturbüro Halter Casagrande hat zwei grössere Bauprojekte in der Pipeline: An der Bundesstrasse 5 ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Tankstelle abgerissen und das Grundstück mit einem Wohn- und Geschäftsgebäude überbaut wird, siehe Nur die Ulme bleibt. Und die neuen Bewohner:innen der «Zeile» müssen sich darauf gefasst machen, dass das hässliche Parkhaus und der Caritas-Markt über kurz oder lang einer U-förmigen Überbauung weichen müssen.

Baugespanne kündigen an, dass an der Bleicherstrasse 10 auf der anderen Seite des Bahneinschnitts bald einmal gebaut wird. «Parkhaus weicht Wohnsiedlung» betitelte die Luzerner Zeitung ihren Artikel vom 5. April 2023 (zum Vergrössern aufs Bild klicken!).

19. April 2023
Hansruedi Hitz